Sonntag, 22. Dezember 2013

Papiergeflüster - Aus dem Leben einer Buchhändlerin von Simone Dalbert

Allgemeines:
Titel: Papiergeflüster - Aus dem Leben einer Buchhändlerin
Autor/-in: Simone Dalbert
Form: Taschenbuch (96 Seiten)
Verlag: Acabus
Erscheinungsjahr: 2013
Preis: 10,90 €
ISBN: 978-3-86282-235-5

Klappentext:

Wenn Bücher erzählen könnten, was sie in einem Buchgeschäft so alles mitbekommen!

Simone Dalbert plaudert mit viel Humor aus dem persönlichen Nähkästchen und erzählt von unberechenbaren Kunden, Plüsch-Bakterien, Schaufenster-Yoga und bayerischen Mathematikbüchern.

Gestaltung:
Das Cover gefällt mir richtig gut. Durch die vielen Farben und das viele Weiß ist es zwar bunt, aber nicht überladen. Auch die Schrift gefällt mir total gut und der Titel ist auch voll schön.

Meinung:
Als ich das Buch in den Händen hielt, war ich erst einmal geschockt. Da ich Buchhändlerin werden möchte, hat meine Mami mir dieses Buch gekauft. Aber das ist bestimmt das dünnste Buch in meinem Regal und kostet fast 11 €! Das kann doch nicht wahr sein. Ganz ehrlich, ich habe auch nicht hingeschaut, als ich es auf meine Wunschliste gepackt habe. Nun gut, ich hielt dieses Buch in der Hand und habe direkt mit Lesen angefangen. Es waren ja nur hundert Seiten und da "Die Nebel von Avalon" so dick ist, konnte ich dieses Buch einfach so zwischendurch lesen. Nun gut. Das Buch ist schon interessant, es unterhält, ist aber nicht weiter erwähnenswert. Es besteht gänzlich aus Kurzgeschichten die maximal zwei Seiten umfassen. Diese sollen wohl witzig sein, aber mich hat genau eine zum schmunzeln gebracht, meistens waren sie nur gedanklich witzig, also in der direkten Vorstellung. Wenn ich das jemandem erzählen würde, würde wohl kaum einer darüber lachen. Nun gut, es hat mich unterhalten und es sind tatsächlich ein paar Sachen dabei, von denen ich mir vorstellen konnte, dass sie genau so passieren. Einige Vorstellungen waren wirklich sehr witzig, aber ich habe wenn nur innerlich gelacht. Frau Dalbert wirkte sehr sympathisch und hat die Geschichten mit einem flüssigen Schreibstil gut erzählt. Mein Humor war es aber nicht so richtig. Wie gesagt, es hat mich unterhalten und die Geschichten waren zwar humorvoll, allerdings nicht mein Geschmack. Ich weiß auch gar nicht, was ich jetzt noch schreiben soll, es gibt sonst nichts wirklich erwähnenswertes. Und da es nur so kurz war, ist mir auch nicht viel im Gedächtnis geblieben.

Charaktere:

Simone Dalbert: Die Autorin, die ein paar Geschichten ihres Alltags preisgibt. Sie wirkt sehr nett und freundlich und zeitweise auch sarkastisch, aber nur an Stellen, an denen ich genauso gewesen wäre. Man erfährt nicht viel über sie selbst als Person, nur über ihren Beruf. Allerdings war der Schreibstil schön zu lesen und sie hat die Geschichten schön authentisch erzählt.

Zitate:

@Buchgeschichten:
Im Weihnachtschaos setzt das Gehirn auch mal aus. Kunde nennt den Autor "Carsten Ott. Mit C." Überlege ernsthaft, wo ich Ott mit C schreiben soll.

Fazit:
Für zwischendurch ist es ein gutes Buch, dass sich schnell weglesen lässt. Mehr ist es leider nicht und wenn man sich hier ein paar lehrreiche Tipps für den Alltag als Buchhändlerin holen möchte, sollte man lieber zu einer richtigen Lektüre greifen. Mich hat das Buch unterhalten, aber wirklich etwas von den Geschichten behalten habe ich nun nicht. Einen halben Punkt Abzug gibt es auch noch für den unverschämt hohen Preis.
Daher gibt es für dieses Buch 2,5 von 5 Schmetterlingen.
Bin ich eigentlich die Einzige, die nicht wirklich weiß was sie zum Schreibstil schreiben soll? Ich kann das irgendwie nicht unterscheiden, welcher Autor wie schreibt und weiß echt nicht, wie ich das bewerten soll.

1 Kommentar:

  1. ACHTUNG HIER NIEMAND kann Ihnen dabei helfen oder sogar schlagen WIE SIE ERHALTEN SIE IHREN EX OR Liebe zurück, ALLE AUSSAGEN DER MEISTEN Zauberkundigen HIER MUSS IGNORE.BECAUSE MOST von ihnen sein SIND BETRUG ICH MEINE REAL Betrug, bei dem ich war ein Opfer, und ich bekam RIPPED Tausende von Dollar, denn ich war so besorgt, meine Frau zurück, nachdem sie verließ mich seit mehr als 2 Jahren mit meiner 7-jährigen Sohn JERRY, muss ich 7 VERSCHIEDENE Zauberkundigen HIER UND alles ohne Erfolg SIE ALLE FRAGEN SIE NACH gleiche galt THING versenden Ihr Name Ihre Ex NAME ANSCHRIFT UND TELEFONNUMMER BILD ETC die ich immer und immer wieder und die meisten von ihnen waren aus Westafrika bis ich einen Beitrag über drokojiehealinghome und ich beschlossen, ihm gab MY LAST TRAIL.HE FRAGEN SIE MICH vier Dinge MY REAL NAME, MEIN EX UND MEINE EX MUTTER Name und $ 180 UND SAGTE MEINE EX wird wieder 24HOURS kommen, müssen ich OVER $ 3000 AUF Zaubern und Kurier und nichts bezahlt haben WORK für mich nach 3 Tagen war ich darüber nachzudenken, wie viel ich LOST So weit, so iCH SAGTE LET ME geben Sie ihm ein TRY also rief ich ihn wieder und sende meinen REAL NAME, MEIN EX UND MEINE EX MUTTER Name und die $ 180 WEIL ich schwöre, es war meine letzte TRY SO wartete ich AS Er erzählte mir, WARTEN SIE BIS nächsten Tag und ich konnte nicht schlafen in dieser Nacht, weil ich liebe wirklich meine Frau und will sie zurück AT 09.00 Uhr an diesem Tag sah ich meine FRAU ONLINE AUF GESICHT BUCH UND SIE SAGTE HALLO zuerst war ich SHOCK WEIL SIE NICHT SPRECHEN MIT MIR FÜR DIE VERGANGENHEIT im Jahr und 9 Monat jetzt ich antwortete nicht WIEDER Sie sagte, bist du da? Ich rasche Antwort JA, und sie sagte können wir sehen, MORGEN Ich sagte ja und sie ging OFF-LINE Ich war verwirrt Ich versuche, sie WIEDER CHAT aber sie war NO MORE ON LINE Ich konnte nicht schlafen in dieser Nacht, als ich frage mich, was sie dabei ist, dh durch 7.AM Am nächsten Morgen gab mir eine MISS ANRUF ich beschloss, nicht CALL BACK AS ich war noch auf SHOCK WIEDER SIE RUFEN SIE UND ICH WÄHLEN SIE SAGTE können wir sehen, AFTER WORK HEUTE ich sagte ja, damit sie das Gespräch zu beenden SOFORT stieg ich aus Arbeit, die sie Ruf mich an und wir uns treffen und jetzt sind wir wieder rufe ich DROKOJIE Am nächsten Tag danken IHN FÜR WAS ER TATSÄCHLICH GETAN I STILL nennen ihn und danken ihm AS war mein Leben nicht ohne meine Frau BITTE VORSICHT Hier habe ich SCAM TAUSENDE DOLLAR GEWESEN, WENN SIE EINE WAHRE LIEBE SPELL und Kontakt (drokojiehealinghome@gmail.com)

    AntwortenLöschen